Zugang: Innenverteidiger Matej Maglica zum FCK?

Willkommen im Betze Forum – seit 2007 die Heimat der FCK-Fans im Netz.

Diskutiere Spieltage, Transfers und alles rund um die Roten Teufel. Mitmachen ist kostenlos.

Jetzt registrieren  |  Neu hier? Alles Wichtige auf einen Blick
  • Laut Angaben von Sky hat der 1. FC Kaiserslautern Interesse an einer Verpflichtung von Darmstadts Innenverteidiger Matej Maglica. Gespräche mit Spieler und Verein haben bereits stattgefunden, zu einer Einigung ist es bisher noch nicht gekommen. Aber auch andere Vereine, u.a. Dinamo Zagreb sollen interessiert sein.

Der 1. FC Kaiserslautern zeigt Interesse an Matej Maglica von Ligakonkurrent Darmstadt 98. (...) Der Spieler kann sich einen Wechsel auf den Betze gut vorstellen.

Quelle: Sky

Matej Maglica

Marktwert: 1.200.000 Euro

Vertrag bis: 06/2027

Spielerprofil: Matej Maglica

Florian Dick: „Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub Deutschlands.“

Hans Sarpei über die Relegation 2013: „Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.“

• Maglica wäre aus meiner Sicht eine Top-Verpflichtung, für mich einer der besten Innenverteidiger der vergangenen Saison - zweikampfstark, torgefährlich u. ein absoluter Mentalitätsspieler. Ein solches Profil würde auf den Betze passen wie der berühmte Deckel auf den Topf.

Etwas überraschend finde ich allerdings, dass er sich offenbar gerade den FCK als Wunschziel ausgesucht hat. Noch im März war von einem starken Interesse aus der Bundesliga oder sogar von Dinamo Zagreb aus seiner kroatischen Heimat die Rede, die in der kommenden Saison in der Champions-League-Qualifikation spielen. Vielleicht spielt hier aber tatsächlich die Aussicht auf einen festen Stammplatz und eine zentrale Rolle im Team eine größere Rolle als Prestige oder internationale (finanzielle) Perspektiven. Hinzu kommt, dass Lieberknecht ihn offenbar bereits während seiner Station bei den Lilien zu einem Bundesligaspieler entwickelt hat und für viele Spieler genau dieser Trainerfaktor auch mitentscheidend für einen Wechsel sein kann.

Trotzdem bleibt vorerst noch ein gewisser Zweifel: Viele Transfergerüchte beim FCK haben sich in der Vergangenheit nicht konkretisiert – oft erst dann, wenn ein Wechsel bereits sehr weit fortgeschritten war. Mal sehen, vielleicht verkündet man ja kurz vor dem Wochenende tatsächlich Vollzug. Das würde mich sehr freuen und nach einer bislang eher schleppenden Transferphase erstmals auch die notwendige Aufbruchstimmung entfachen, zumindest bei mir.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Eine sehr interessante Passage zum Thema Maglica

Ein Verkauf von Maglica ein Jahr vor Vertragsende wäre für Darmstadt die letzte Möglichkeit, um noch eine Ablösesumme zu erzielen. Doch angeboten hat man ihn dem FCK offenbar nicht, wie Lieberknechts Aussagen nahelegen und wie in Lautern teils spekuliert wird. Im Gegenteil: Maglica wollte nach Lilienblog-Informationen nicht verlängern und trat seinerseits bereits vor einiger Zeit mit dem Wechselwunsch nach Kaiserslautern an die Lilien heran – angeblich sogar schon mit einer Einigung über ein Gehalt bei den Pfälzern, das das Gefüge der Lilien gesprengt hätte.

Quelle: https://www.lilienblog.de/2026…-um-maglica-und-corredor/

Mod-Hinweis: Quellen und Links bitte generell angeben.

• 1.5 Millionen Euro Ablöse für Matej Maglica?

Offenbar hat der FCK bereits ein erstes Angebot füt Maglica abgegeben.

Auch Abwehrrecke Matej Maglica ist umworben. Sein Ex-Coach Torsten Lieberknecht (...) würde den Hünen gerne verpflichten. Noch ist Darmstadt mit dem Angebot der Pfälzer nicht einverstanden. „Wir haben unsere Erwartungen klar kommuniziert. Bisher sind die nicht erfüllt worden“, sagt Fernie. Zumindest 1,5 Millionen Euro dürfte sich der 98-Sportchef für den achtfachen Torschützen der vergangenen Saison gewiss vorstellen. Eher mehr.

Quelle: Frankfurter Rundschau

Florian Dick: „Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub Deutschlands.“

Hans Sarpei über die Relegation 2013: „Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.“

• 1,5 Mio. € bei nur einem Jahr Restvertrag oder sogar „eher mehr“, wie es von Darmstädter Seite heißt, halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch.

Vor allem angesichts der geringen Restvertragslaufzeit und der Tatsache, dass wir die Lilien bei einem Wechsel offenbar auch beim Gehalt ausstechen würden und Maglica sehr wahrscheinlich zu einem der Topverdiener hier machen dürften.

Wenn sich das Gesamtpaket inklusive Vertragslaufzeit am Ende auf rund 3-3,5 Mio. € oder womöglich sogar mehr beläuft, wäre mir das für einen aktuellen 27-Jährigen ehrlich gesagt zu teuer.

Zumal das Wiederverkaufspotenzial dann im gehobeneren Alter mit Anfang 30 ohnehin noch einmal deutlich geringer ausfällt bzw. gar nicht mehr vorhanden sein dürfte.

Ich mag Maglica wirklich sehr und finde ihn gerade als Mentalitätsspieler hochinteressant. Unter diesen Bedingungen wäre ein Transfer allerdings für mich nicht nachvollziehbar – tut mir leid.

Da sollte man lieber in Ji-soo Kim investieren, da hätte ich bei einem ähnlichen P/L-Verhältnis ein deutlich besseres Gefühl.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()