Trainingsauftakt & Testspiele: Saison-Vorbereitung 2026/27

Willkommen im Betze Forum – seit 2007 die Heimat der FCK-Fans im Netz.

Diskutiere Spieltage, Transfers und alles rund um die Roten Teufel. Mitmachen ist kostenlos.

Jetzt registrieren  |  Neu hier? Alles Wichtige auf einen Blick
  • Am heutigen Montag ist der FCK mit 20 Feldspielern und drei Torhütern in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Mit dabei waren:

• Tor: Julian Krahl, Moritz Jung, Yannick Onohiol

• Abwehr: Simon Asta, Maxwell Gyamfi, Erik Wekesser, Jacob Rasmussen, Mika Haas, Paul Joly, Jan Elvedi, Leon Robinson

• Mittelfeld: Fabian Kunze, Marlon Ritter, Semih Sahin, David Schramm, Erik Müller, Owen Gibs, Dion Hofmeister, Ben Jungfleisch

• Offensive: Ibrahim Kanaté, Mergim Berisha, Thierry Tazemeta, Kian Scheer

Nicht dabei waren: Naatan Skyttä, Mahir Emreli (verlängerter Urlaub wegen Länderspielreisen), Enis Kamga (U19-Europameisterschaft), Ivan Knezevic (trainiert zunächst bei der U21), Ivan Prtajin (Achillessehnenriss).

Hinweis: Diskussionen rund um den Kader und die Kaderplanung bitte in diesem Thread. Hier ist der Ort für alle Themen rund um die Vorbereitung.

Florian Dick: „Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub Deutschlands.“

Hans Sarpei über die Relegation 2013: „Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.“

• So, heute Mittag erfolgt der erste „Aufgalopp“ des FCK zur neuen Saison auch wenn es sich „nur“ um das traditionelle Spiel gegen die regionale Fan-Auswahl handelt.

2.000 Tickets sind offenbar schon verkauft, was einen passenden Rahmen auf den Tribünen versprechen sollte, zudem scheint auch eine Tageskasse für Kurzentschlossenene geöffnet zu werden.

Schade dass es wieder einmal keinen Livestream geben wird. Hoffentlich berichtet man wenigstens über einen Liveticker.

Neben unserer Startelf bin ich am meisten heute darauf gespannt ob sich ggf. nicht auch eine taktische Änderung erkennen lässt.

Lieberknecht sagte zwar im Rahmen des Trainingsauftakts, dass man auch weiterhin bei der bisherigen Dreier-/Fünferkette bleiben will, aber das könnte auch ein Bluff sein - alleine die Profile unserer beiden Neuzänge Tazemeta / Kanaté sehen für mich auf dem Papier deutlich mehr nach „echten“ Flügelstürmern in einem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 statt im bisherigen 3-4-2-1-System aus.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, der Anstoß in Salmrohr erfolgt nachher um 14:30 Uhr.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Der 1. FC Kaiserslautern hat das dritte Testspiel der Sommervorbereitung am Freitag, 10. Juli 2026, beim SV Sandhausen gewonnen: Die Treffer von Dion Hofmeister, Thierry Tazemeta, zweimal Owen Gibs und Marlon Ritter sorgten für den 5:3 Sieg vor 2.383 Zuschauern.

Dritter Sieg im dritten Testspiel: FCK gewinnt 5:3 in Sandhausen - 1. FC Kaiserslautern
    Der FCK setzte sich im Testspiel nach 120 Minuten mit 5:3 gegen Sandhausen durch.
    fck.de

Statistik:

SV Sandhausen – 1. FC Kaiserslautern 3:5 (2:1)

1. FC Kaiserslautern, 1. HZ: Krahl – Gyamfi, Kunze, Kanaté, Wekesser, Rasmussen, Skyttä (31. Emreli), Berisha, Joly, Robinson, Hofmeister

1. FC Kaiserslautern, 2. HZ: Onohiol – Asta, Ritter, Sahin, Haas, Elvedi, Tazemeta, Schramm, Gibs, Frees (91. Jungfleisch), Scheer

Tore: 0:1 Hofmeister (18.), 1:1 Sane (21.), 2:1 Tarnat (56.), 2:2 O. Gibs (85.), 2:3 Tazemeta (90.), 3:3 Leonidis (97.), 3:4 Ritter (117.), 3.5 O. Gibs (120.)

Zuschauer: 2.383

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Von mir aus spielen die in lila furzblau. Wenn am Ende drei Punkte stehen, soll‘s mir recht sein. So langsam werd ich aber nervös was den Maglica Transfer angeht. Wir brauchen so ein Schwergewicht in unserer Verteidigung!

• In genau acht Tagen startet unser Trainingslager in Südtirol.

So schleppend und zäh die aktuelle Transferphase läuft, würde es mich wundern wenn wir im Laufe der kommenden Woche tatsächlich noch mehr als einen „Unterschiedsspieler“ einer höheren Qualitätsstufe verpflichten.

Dass sich nach den Abgängen von Sirch und Kim selbst aus einer so essenziellen und dringend zu besetzenden Schlüsselposition wie der des Abwehrchefs eine wochenlange Hängepartie entwickelt, gefällt mir persönlich jedenfalls überhaupt nicht - völlig unabhängig von der Personalie Matej Maglica.

Eine zum Auftakt des Trainingslagers bereits weitgehend eingespielte FCK-Mannschaft dürfte auch in diesem Jahr jedenfalls wieder ein Wunschtraum bleiben, dabei wäre das so eminent wichtig - gerade wenn man unsere Art und Weise sieht, wie wir spielerisch ein Fußballspiel bestreiten möchten.

• Hast du vergessen/verdrängt wer uns trainiert Cantona ? Was willst du da einspielen ?

Entschuldigung, das war mir komplett missfallen.

Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt - oder zumindest mit Beginn des ersten Spieltags. :rofl:

• ich frage mich schon die ganze zeit,welchen input diese wm auf unsere transferaktivitäten

haben soll.auf welche spieler hoffen wir da.garantiert auf keinen der jetzt noch im einsatz ist.

warten wir darauf,dass erstligisten zuschlagen,damit wir dann von denen jemand abgreifen können.

ne sorry,ergibt für mich keinen sinn.