1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern

Willkommen im Betze Forum – seit 2007 die Heimat der FCK-Fans im Netz.

Diskutiere Spieltage, Transfers und alles rund um die Roten Teufel. Mitmachen ist kostenlos.

Jetzt registrieren  |  Neu hier? Alles Wichtige auf einen Blick
  • Wie startet der FCK in die Saison? 27

1. Knapper Auswärtssieg (11) 41%
    2. Knappe Niederlage (9) 33%
    3. Die Wölfe verpassen uns 'ne Packung (3) 11%
    4. Die ballern wir weg (2) 7%
    5. Nullnummer (1) 4%
    6. Unentschieden mit vielen Toren (1) 4%

Endlich geht es wieder los!

Am 08.08.2026 um 20:30 Uhr gastiert der 1. FC Kaiserslautern zum Auftakt in der Volkswagen Arena beim Bundesliga-Absteiger VfL Wolfsburg.

Die Rollen scheinen auf dem Papier klar verteilt: Der 36-Mann-XXL-Kader der Niedersachsen, bei dem wohl noch einige Abgänge zu erwarten sind, hat einen Marktwert von knapp 170 Millionen Euro und bringt jede Menge individuelle Klasse mit. Namhafte Neuzugänge wie Glatzel, Reese, Wahl oder Hornby sind im internen Vergleich eher im zweiten Drittel der Marktwert-Tabelle zu finden. An der Seitenlinie steht mit Tobias Strobl ein relativ junger und auf diesem Niveau noch unerfahrener Trainer. Von Verl gekommen, geht er mit dem VfL in seine erste Zweitligasaison.

Die Vorbereitung der Wölfe war recht ordentlich (4 Siege / 1 Niederlage). Das letzte Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Telstar Velsen wurde mit 3:1 gewonnen. Der VfL zeigte sich dabei spielerisch auf einem sehr guten Niveau.

Der Blick auf die Statistik:

In bisher 24 Duellen ging es oft eng zu:. Der FCK konnte 7 Partien für sich entscheiden, 9-mal teilte man sich die Punkte, und 8-mal ging Wolfsburg als Sieger vom Platz. Die letzten Pflichtspiele datieren aus der Saison 2011/2012 – damals gab es ein 0:0 am Betzenberg und eine knappe 1:0-Niederlage in Wolfsburg.

• Boah, ich habe überhaupt kein Gefühl, wie es losgehen könnte !

Ich hoffe auf ein Unentschieden oder mehr, weil der VfL noch ankommen muss .

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ich hoffe natürlich auf einen Dreier in Wolfsburg und denke, dass dies vielleicht gar nicht so abwegig ist.

Wir spielen vermutlich mit neun oder zehn Spielern in der Startelf, die schon seit der letzten Saison zusammenspielen. Die Mannschaft ist eingespielt und die Abstimmungsfehler sollten weniger werden.

Die Wolfsburger müssen in der Zweiten Liga erstmal ankommen und die Härte werden sie nicht mögen.

Wenn wir es schaffen lange genug die Null zu halten werden die nervös und werden den Fehler machen.

Ich würde die Startelf vom Metz Spuel ins Rennen schicken.

Haas Haas
    Rasmussen Rasmussen
    Ritter Ritter
    Kunze Kunze
    Berisha Berisha
    Gyamfi Gyamfi
    Krahl Krahl
    Sahin Sahin
    Skyttä Skyttä
    Elvedi Elvedi
    Asta Asta

• Endlich gehts wieder los, Auftakt bei der PR-VW Betriebssportgruppe Ist doof, da einer der wenigen 2. Ligisten, die mich einen absoluten Scheiß interessieren.

Wenn wir eine Chance gegen diese Millionentruppe haben sollten, dann da hat Bunting völlig recht, aber gleich zu Saisonauftakt.

Schlimm ist nicht nur dieser ganze "Verein" an sich, auch mit F****e Reese, Glatzel haben sie Kicker verpflichtet die genau zu ihnen passen.

Die oben genannte Aufstellung, ist bis auf Skyttä als alleiniger OM hinter einer Doppelspitze als meinen kleinen Wunsch, die die ich auch erwarte. Aber wir wissen wie es läuft, Lieberknecht wird weil Ritter wahrscheinlich noch nicht fit ist einen Stürmer als 2. OM neben Skyttä "vergewaltigen".

Normalerweise würde ich mit diesem Kader gerne ein 4-2-3-1 sehen. Wer weiß, vielleicht bekommt unser Übungsleiter ja eine Erleuchtung. Zum Ende der letzten Saison ja auch ein paar mal passiert.

Aber ich schreibe zu griesgrämig, dafür das ich mich so auf den FCK freu. Deshalb Auswärtssieg! Gerne mit einem dreckigen 0:1 oder 1:2. Solche Siege machen am meisten Spaß. Vor allem wenn du dir dann noch die entgleisten Visagen von Reese und Glatzel geben kannst :lachen:

• Es ist sicherlich ein Vorteil ganz zu Anfang auswärts auf diese Truppe zu treffen, evtl.hakt es noch in Sachen Eingespieltheit.

Ein Sieg wäre natürlich richtig schick, könnte einem Lauf erzeugen.

Mit einem Punkt wäre ich zufrieden.

Rufen die Radkappen ihr Offensivpotential ab, schätze ich eine Dreierkette Rasmussen/Gyamfi/Elvedi allerdings als nicht stark genug ein.

• Ich habe am Samstag etwas in den letzten Härtetest der Wolfsburger gegen den SC Telstar aus der ersten niederländischen Liga hineingeschaut. Mein Fazit: Im Offensivspiel wirken die Wölfe bereits sehr eingespielt und homogen, was angesichts der individuellen Einzelqualität der Spieler allerdings kaum überraschen dürfte.

Gerade im Kombinationsspiel und den Abläufen nach vorne hinterließen die Wölfe einen sehr guten Eindruck. Damar hat ein äußerst starkes Spiel gemacht und war absoluter Fixpunkt und Antreiber im Mittelfeld, ähnlich wie auch Elvis Rexbehcaj der als einer der wenigen durchgespielt hat - Reese war im finalen Test dabei gar nicht von der Partie und musste aufgrund eines grippalen Infekts passen, ich gehe davon aus dass er am Samstagabend sicherlich wieder in der Startelf gesetzt sein dürfte.

In der Defensive wirkte die Millionentruppe dagegen noch nicht ganz sattelfest. Eigentlich konnte nur Hauke Wahl als Abwehrchef überzeugen, während seine Nebenleute in einigen Situationen noch etwas fahrig agierten und überraschend häufig Fehler im Abwehrverhalten gezeigt haben. Linksverteidiger Mæhle hatte bspw. seinen Anteil am Anschlusstreffer der Niederländer, da er sich ein falsches Stellungsspiel leistete und seinem Gegenspieler beim 1:3 dadurch zu viel Raum ließ.

Für uns wird es daher wohl darauf ankommen, aus einer kompakten Defensive heraus nach vorne zu kombinieren. Allerdings birgt diese Herangehensweise auch Risiken. Wenn wir Wolfsburg zu große Teile des Spielfelds überlassen und sie das Spiel nach Belieben kontrollieren lassen, könnte das schnell ins Auge gehen. Gegen eine Mannschaft mit dieser offensiven Qualität muss es gelingen, die Räume eng zu halten, gleichzeitig aber selbst immer wieder für Entlastung zu sorgen und Nadelstiche zu setzen.

Vielleicht gelingt es uns ja trotz der klar verteilten Favoritenrolle, überraschend in Führung zu gehen. Allein deshalb wäre ich gespannt zu sehen, wie die hoch gehandelten Hausherren auf einen solchen Spielverlauf reagieren und welche Dynamik sich daraus im weiteren Verlauf der Partie entwickelt.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Ganz ehrlich, die letzte Saison bzw. vielmehr die Art und Weise, wie der FCK aufgetreten ist, hat mir beinahe den letzten Funken Freude geraubt. Und nach allem, was ich in der Sommerpause gelesen, gehört oder an Transfers wahrgenommen habe, lässt mich das aktuell noch nicht daran glauben, dass sich etwas ändern wird. Ich will jetzt auch gar nicht wie der letzte Pessimist daher kommen - natürlich werde ich mich über jeden

Betze-Sieg freuen - aber aktuell sehe ich noch keinen Anhaltspunkt, warum sich etwas am biederen Fußball unter Lieberknecht ändern sollte.

Für das Spiel in Wolfsburg erwarte ich einen eher defensiv eingestellten FCK, der die Hausherren das Spiel machen lässt und dabei auf Konter lauert. Die Startelf betreffend gibt's ja eher wenig vakante Positionen. Asta oder Joly dürfte das heißeste Duell sein. Frees dürfte vermutlich aktuell nur der vierte Innenverteidiger sein. Und offen ist die Frage, wer neben Skyttä spielt (Ritter oder Kanate). Ich erwarte bestenfalls ein Untenschieden.

Florian Dick: „Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub Deutschlands.“

Hans Sarpei über die Relegation 2013: „Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.“

• lieberknecht hat ja davon gesprochen,dass sich die athletik und ausdauerwerte bei uns

erkennbar verbessert haben.darum erwarte ich von der mannschaft,dass sie dieses

starensemble als kollektiv von anfang an,richtig stressen.

wir dürfen nicht passiv auf deren fehler warten,denn dann ziehen die uns die uhr auf.

• Für das Spiel in Wolfsburg erwarte ich einen eher defensiv eingestellten FCK, der die Hausherren das Spiel machen lässt und dabei auf Konter lauert. Die Startelf betreffend gibt's ja eher wenig vakante Positionen. Asta oder Joly dürfte das heißeste Duell sein. Frees dürfte vermutlich aktuell nur der vierte Innenverteidiger sein. Und offen ist die Frage, wer neben Skyttä spielt (Ritter oder Kanate). Ich erwarte bestenfalls ein Untenschieden.

ich denke Ritter kommt max. von der Bank.

Sollte wirklich verstärkt auf Defensive gesetzt werden, klingelt es früher oder später...

Ich will mich nicht ständig wiederholen, eine Kette Rasmussen/Gyamfi/Elvedi ist dafür zu schwach und individuell zu fehleranfällig