Saisonprognose: Wo landet der FCK am Saisonende?

Willkommen im Betze Forum – seit 2007 die Heimat der FCK-Fans im Netz.

Diskutiere Spieltage, Transfers und alles rund um die Roten Teufel. Mitmachen ist kostenlos.

Jetzt registrieren  |  Neu hier? Alles Wichtige auf einen Blick
  • Wie endet die Saison 2026/27 für den FCK? 27

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Vieles ist gleich geblieben: ein Großteil des Kaders, der neue alte Kapitän, der Trainer und das System. Andererseits gibt es auch Veränderungen: das Team hinter Lieberknecht und die zahlreichen jungen Talente, die an das Profiteam angebunden sind. Nach dem sechsten Platz in der Vorsaison ist die Marschroute des 1. FC Kaiserslautern dennoch klar. Besser als Platz 6. Oder peilt man auf dem Betze vielleicht sogar der Aufstieg an?

Kein "ach, ich warte erstmal die ersten zehn Spieltage und das Pokalspiel ab...". Stand jetzt: Wohin führt der Weg der Roten Teufel in der neuen Zweitliga-Saison 2026/27? Was ist drin oder nicht drin und warum? Kann der FCK seine Defensive stabilisieren, die Auswärtsschwäche minimieren oder leistungsmäßig ganz oben mitmischen?

Florian Dick: „Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub Deutschlands.“

Hans Sarpei über die Relegation 2013: „Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.“

• Ich habe auf direkten Aufstieg getippt, In der Hoffnung, dass wir 0:1 gewinnen und Rasmussen das Tor in der 80. Minute köpft.

Eben so wie damals 😉

Der Rest nimmt dann seinen Lauf 🤗

Wenn nicht ist meine Prognose hinfällig.

• Was hast du nur immer mit Rasmussen? Mir wäre es egal,wer das Siegtor machen machen würde. Aber das ist ein ungleicher Kampf, David gegen Goliath,wobei Goliath wohl diesmal gewinnen wird. Echt vermessen daran zu glauben.daß man in Wolfsburg etwas holen wird.

• Leude, hier geht es nicht um das Spiel in Wolfsburg oder Erinnerungen an die 98er Meisterschaft, sondern um eine Saisonprognose und die folgende Frage: Wohin führt der Weg der Roten Teufel in der neuen Zweitliga-Saison 2026/27?

Also, was meint ihr?

Florian Dick: „Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub Deutschlands.“

Hans Sarpei über die Relegation 2013: „Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.“

• Ich habe mich spontan aus dem Bauch heraus für Platz 8 bis 11 entschieden. Mit etwas Wohlwollen ist für mich auch ein Platz zwischen 4 und 7 drin – dafür müsste aber schon sehr vieles in die richtige Richtung laufen.

Ich hoffe vor allem, dass wir nicht aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen doch wieder in den Abstiegskampf rutschen (hust Düsseldorf hust). Auch bei den spielstarken Magdeburgern hätte wohl kaum jemand erwartet, dass sie in der vergangenen Saison so lange im Tabellenkeller feststecken würden. Deshalb wäre "Achtung" meine oberste Prämisse.

Aktuell gibt es für mich einfach noch zu viele Baustellen. Da wäre zum einen Prtajins Verletzung bzw. der unklare Zeitpunkt seiner Rückkehr, zum anderen die Integration der jungen Talente und Eigengewächse. Außerdem bin ich gespannt, wie sich der Spielstil unter Lieberknecht entwickelt. Und aus meiner Sicht fehlt uns noch ein bis zwei Schlüsselspieler auf wichtigen Positionen.

Deshalb bin ich bei der Saisonprognose im Moment eher vorsichtig und verhalten. Ich glaube aber auch, dass die ersten drei bis vier Wochen – und vor allem das schwere Auftaktprogramm – bereits einen guten Hinweis darauf geben werden, wohin die Reise in dieser Saison gehen wird, eine "Schonfrist" haben wir in diesem Bereich zum Glück nicht.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Ich bin optimistisch und setze auf den "Eingespielt-Faktor", denn mein Bauchgefühl sagt mir dass einige Speier besser perfomen werden.

Berisha findet wieder zu guter Form wird einige Tore schießen

Sahin hat im letzen Halbjahr gut funktioniert und wird sich weiter steigern

Rasmussen ist jetzt endlich angekommen und wird eine wichtige Rolle spielen

Gyamfi spielt in seinem 2. Jahr noch stabiler als letztes Jahr

Haas, dem von vielen zugetraut wird, dass er ein höherklassiger Spieler werden kann, wird sich ebenfalls weiter steigern

Skyttä knüpft an das erste Halbjahr von letzter Saison an und wird unser wichtigster Mann

Joly knüpft ebenfalls an die Leistungen aus dem ersten Halbjahr an und sorgt für die richtigen Flanken

Auch bei Robinson rechne ich qualitativ mit dem nächsten Schritt

Ich glaube auch dass unsere jungen Tazemeta, Kanate, Frees und David Schramm nicht allzu lange brauchen bis sie starke Backups geworden sind

Und spätestens ab der Rückrunde rechne ich damit dass Prtajn wieder voll im Saft steht. Das wirkt dann noch mal wie ein Turbo.

Die qualitative Basis ist da, und wenn die meisten meiner Vorahnungen so eintreffen, dann können wir aufsteigen.

Wenn icht, rechne ich trotzem mit einem Platz zwischen 5 und 8.

An Abstiegskampf glaube ich nicht. Dafür müssten alle Spieler schlechter werden als letztes Jahr und auch die Neuen alle durchfallen.

Ich bin ganz entspannt und warte ab was passiert.

• Mit der jetzigen Mannschaft bin ich 8-11 , wenn es sehr gut läuft 5-8...wir sind meiner Meinung nach immer noch in der Defensive zu schwach für höhere Ansprüche...wird da nachgebessert, muss man neu bewerten.

• 8-11 war mein Tipp, wobei meine Auswahl eher 10-13 wäre. Ich denke es wird eher gegen den Abstieg also um den Aufstieg gehen. Mit dem Aufstieg werden wir nichts zu tun haben. Ich traue es dem Lieberknecht nicht zu, die Mannschaft erfolgreich durch die Saison zu führen, (seinen Fußball mag ich auch nicht, das könnte meine Meinung auch beeinflussen) und denke es kommt darauf an, wann wir den Trainer wechseln und wer übernimmt.