Pyro, Raketen, Platzsturm: Pokalderby in Mannheim

Willkommen im Betze Forum – seit 2007 die Heimat der FCK-Fans im Netz.

Diskutiere Spieltage, Transfers und alles rund um die Roten Teufel. Mitmachen ist kostenlos.

Jetzt registrieren  |  Neu hier? Alles Wichtige auf einen Blick
  • Ganz ehrlich. Für mich ist das Ergebnis fast zweitrangig geworden. Man muss sich schämen für die Idioten.

Da muss der Verein mal Tacheles reden und die Krawallbrüder und Schwestern zur Kasse bitten und mit einem Stadionverbot belohnen.

Rivalität ist OK, häme ist Ok. Aber sich gegenseitig bekriegen ist einfach nur asozial.

Sorry für die deutlichen Worte, aber das musste jetzt raus.

• Ganz ehrlich. Für mich ist das Ergebnis fast zweitrangig geworden. Man muss sich schämen für die Idioten.

Da muss der Verein mal Tacheles reden und die Krawallbrüder und Schwestern zur Kasse bitten und mit einem Stadionverbot belohnen.

Rivalität ist OK, häme ist Ok. Aber sich gegenseitig bekriegen ist einfach nur asozial.

Sorry für die deutlichen Worte, aber das musste jetzt raus.

Gehen wir mal davon aus dass die Einnahmen aus Runde 1 komplett an den DFB zurücküberwiesen werden können.

Diese Affen begreifen einfach nicht wie sie ihrem Verein damit schaden. Mal ganz davon abgesehen dass man sich als Mensch so nicht zu verhalten hat. Kannst alle aus dem Block ziehen und an die Ostfront schicken.

• Geschehnisse abseits des Spiels

Es fällt mir traditionell schwer mich von Pyrotechnik zu distanzieren. Schlicht und einfach weil ich nicht jetzt das kritisieren kann, was ich als junger Mann auch tat.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist eine quasi permanent Pyroshow, bei der selbst die Veranstalter von "Rhein in Flammen" vor Neid erblassen. Mein Anspruch im Stadion ist Fußball zu sehen, wenn ich das phasenweise während des gesamten Kicks vor lauter Nebel nicht mehr kann, ist selbst bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Zumal es in einer Phase zu Beginn der 2. Halbzeit auch unsere Mannschaft in einer Drangphase mit Doppelchance stark behinderte.

Auch das gezielte schießen von Leuchtkugeln in Menschenmengen auf Tribünen ist zutiefst verachtenswert, völlig egal ob von dort aus FCK Spieler und Verantwortliche mit rundenweise Wurfbier "beglückt" wurden. Jedem, auch mit maximaler mentaler Herausforderung, muß klar sein was dabei passieren kann.

Die Reaktion der Polizei darauf, auch beim versuchten Platzsturm aus dem Waldhofblock, halte ich persönlich aber für ganz massiv übertrieben.

Eine Einheit um die Leute zurückzutreiben und im Block zu halten, eine Einheit um den FCK Block abzuschirmen und zu verhindern das von dort aus auch versucht wird das Spielfeld zu stürmen, hätte völlig ausgereicht.

Was die Ponykappen, die Hunde, die Massen an Cops in Kampfmontur auf dem Rasen zu suchen hatten kann ich nicht nachvollziehen. Anscheinend mussten sie sich präsentieren, zeigen wie sehr sie die "Lage im Griff" haben. Lächerlich, vor allem wenn ich sehe wie sie sich jeden Tag von unseren Kulturbereicherern, den Menschengeschenken wertvoller als Gold, zum Affen machen lassen. Da fehlt es wohl an Unterstützung von ihren Obermotzen und sie haben Angst um ihre Karriere.

Noch ein Gedanke zum Abschluß und an all die, die die heutigen Zustände so anprangern, meinen das hätte es früher nicht gegeben. In guter Erinnerung ist mir das DFB Halbfinale 1990 auf dem Bieberer Berg in Offenbach. Da wurde der FCK Block auf der "Stahlrohrtribüne" über die gesamten 90 Minuten konsequent von den OFC Fans auf der Gegengerade gezielt mit Leuchtkugeln beschossen. Da gab es kein Spielabbruch, kein Massenaufgebot der Polizei auf dem Platz zum "Schutz" der Zuschauer. Auch an großartige Strafen für den OFC kann ich mich nicht erinnern.

Mod-Edit: Beitrag geteilt --> Kommentar zum Sportlichen siehe Spieltagsthread

• In guter Erinnerung ist mir das DFB Halbfinale 1990 auf dem Bieberer Berg in Offenbach. Da wurde der FCK Block auf der "Stahlrohrtribüne" über die gesamten 90 Minuten konsequent von den OFC Fans auf der Gegengerade gezielt mit Leuchtkugeln beschossen.

daran erinnere ich mich auch noch gut

trotz kuntz und labbadia im sturm,taten wir uns lange zeit sehr schwer.

erst dooley mit seinem treffer in der 2,hz, hat dem ofc den zahn gezogen.

trainer beim ofc damals ein für uns kein unbekannter...h.g.neues

und die damaligen randerscheinungen,haben sich zu gestern nicht groß

unterschieden.man musste die ganze zeit wachsam sein,damit man nicht

von irgendwas getroffen wurde.

• Anscheinend mussten sie sich präsentieren, zeigen wie sehr sie die "Lage im Griff" haben. Lächerlich, vor allem wenn ich sehe wie sie sich jeden Tag von unseren Kulturbereicherern, den Menschengeschenken wertvoller als Gold, zum Affen machen lassen.

Bravo! Voll auf den Punkt gebracht.Damit hast du sowas von recht,und ich kann dir da nur voll beipflichten.

• Nunja, wenn es "schlimmer" von Statten gegangen wäre, dann würde man sagen, warum sind sie nicht "gleich" mit mehr "Mann" reingegangen.

Das Problem ist nicht die Reaktion, sondern die Aktion, die den Einsatz hervorgerufen hat.

Es beginnt ja schon damit, dass schon vor Anpfiff Sitze auf das Feld flogen und hat sich weiter hochgeschaukelt.

Die Rudel-Bildung war dann der "Anlass", der mS gesucht wurde, um "sich" auf dem Feld zu zeigen.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

• Ich verstehe diese Diskussionen über Polizeiliche Übergriffigkeit überhaupt nicht. Es herrscht heutzutage überhaupt kein Respekt mehr vor den Einsatzkräften. Trotz dieser Eskalationen hatten die Mannheimer noch immer nicht genug und haben 35 Polizeibeamten verletzt. Und was wird diskutiert? Ob es nötig war den einen Woldhof-Fan zu verletzen. Wir stellen die falschen Fragen. Die richtige Frage wäre: warum sind so viele von den anderen Chaoten schadlos da raus gekommen?

Was mich angeht, so hätten die mit ihren Knüppeln gerne mal durchmarschieren können und ein paar Querschnittsgelähmte erschaffen können. Das gilt auch für die Affen mit den weißen Morph-Kapuzen, die Leuchtraketen auf Zuschauerränge feuern. Zack, Gummigeschoss is Gesicht, Feuer frei. Ich käme nicht mal die Idee zu fragen ob die Polizeigewalt „verhältnismäßig“ war.

• apo696 deinen Beitrag unterschreibe ich zu 99% du triffst vieles absolut auf den Punkt.

Beim Thema Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes bin ich allerdings bei weschdkurv und sehe es ähnlich.

Wir stellen die falschen Fragen!

Die Jungs und Mädels in Uniform sind ohnehin schon genug gestraft mit realitätsfernen Vorschriften, beschissenen Gesetzen und einer fragwürdigen Rechtsprechung.

Wenn 3 von 4 Tribünen gewaltbereit eskalieren, dann kann von einer Unverhältnismäßigkeit keine Rede sein.

• Nunja, wenn es "schlimmer" von Statten gegangen wäre, dann würde man sagen, warum sind sie nicht "gleich" mit mehr "Mann" reingegangen.

Da waren 30 bis maximal 40 Barackler auf dem Platz, die sich im übrigen sofort in ihren Block verzogen als sie die Cops auf sich zurennen sahen.

Warum man dann noch die Kavallerie und Hunde schicken muss, ein riesiges Aufgebot auch vor der Haupttribüne und in der Mitte des Spielfeldes platzieren muß erschließt sich mir nicht. Auch nicht, das ich einen Block mit Tränengas besprühe und versuche den zu stürmen. Das hat ja dann erst die Gewalt gegen diese "Ordnungshüter" ausgelöst.

Ich bleibe dabei, die haben sich eine halbe Stunde aufgebaut um sich zu präsentieren. Die Innenminister beider beteiligten Bundesländer werden zufrieden sein, es wird Beförderungen "regnen".

Morgen siehst du dieselben Cops dann wieder auf X und Youtube Videos, wie sich ihre Einsatzwägen zertrümmern lassen, beleidigt und bespuckt werden, dabei dann ganz kultursensibel möglichst weiten Abstand wahren und auf äußerste Deeskalation setzen. Warum ? Weil die Hauptakteure in diesen Videos im Zweifel mit der Rassismuskarte ihre Karriere zerstören, ihr Innenminister sie fallen läßt wie eine heiße Kartoffel.

Und vor so einer Bande von Feiglingen soll man dann Respekt und Achtung haben ? Köstlicher Schabernack am Samstag abend .....

Der Rest von meinem Vorschreiber Weschdkurv mit "Gummigeschoßen" und gerne "Querschnittsgelähmte" riskieren ist einfach nur so schreiend dumm, daß man auf den Samstag, die späte Uhrzeit und hohem Promillespiegel hofft.

Bunting

Ich gehe zu lange in Fußballstadien, habe dort zu viel erlebt um diesen Auftritt gestern für voll nehmen zu können. Das war Aktionismus pur, "Zeichen setzen" in Reinkultur und das unter der dem Segen der jeweiligen politisch Verantwortlichen.

Ich habe einmal im Südweststadion erleben müssen wie der gesamte B-Block mit Tränengas gestürm und 5-6 Reihen nach oben gedroschen wurde. Auf der Haupttribüne saßen die Innenminister von RLP und Ba-Wü, da musste auch ein "Zeichen" gesetzt werden. Wer so ein "Zeichen" jemals live erlebt hat, wie eine Panik ausbricht, wie Menschen übereinander fallen in ihrer Fluchtbewegung, der ist bei Bildern wie gestern sehr vorsichtig.

Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()