4. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - SV Darmstadt 98

Willkommen im Betze Forum – seit 2007 die Heimat der FCK-Fans im Netz.

Diskutiere Spieltage, Transfers und alles rund um die Roten Teufel. Mitmachen ist kostenlos.

Jetzt registrieren  |  Neu hier? Alles Wichtige auf einen Blick
  • Wie geht´s aus? 21

1. Der Aufwärtstrend geht weiter. Sieg für den FCK. (19) 90%
    2. Die Punkte werden geteilt, Unentschieden. (2) 10%
    3. Darmstadt schafft Historisches: Sieg für den SVD. (0) 0%

Die roten Teufel vom FCK treffen am Samstag, den 05.09.26 auf dem Betzenberg, auf die Lilien aus Darmstadt. "Aufwärtstrend gegen Krise" könnte ein Motto dieser Begegnung lauten.

Ein Blick zurück in die letzte Saison: Spätestens nach der 4:0-Machtdemonstration der Darmstädter gegen den FCK am 21. Spieltag und der damit einhergehenden Eroberung der Tabellenspitze, dachten viele, der SVD sei ein sicherer Aufsteiger in die Bundesliga. Nichts und niemand könnte sie jetzt noch aufhalten. Darmstadt hatte damals 10 Punkte mehr auf dem Konto als der FCK. Doch es kam ganz anders.

Die Lilien konnten danach nur noch 2 weitere Spiele gewinnen. Das letzte davon am 07.03. zu Hause gegen die damals abstiegsbedrohten Kieler. Der Rest der Saison wurde durch eine verheerende Serie aus Niederlagen und Unentschieden in den Sand gesetzt. Am 34. Spieltag schaffte es der FCK sogar den Rückstand in der Tabelle auszugleichen. Lautern wurde sechster, Darmstadt landete punktgleich auf Platz fünf.

Und so setzt sich diese Saison für Darmstadt fort. Drei Spiele, ein Punkt, Tabellenplatz 18, ist die bisherige Ausbeute. Die Vorzeichen für das Duell auf dem Betzenberg könnten also besser nicht sein. Der letzte Auswärtssieg in der Liga gelang den Darmstädtern nämlich vor noch längerer Zeit, am 08.11.25 in Hannover. Auswärts in Kaiserslautern konnte man sogar noch nie gewinnen.

Beim FCK läuft die Formkurve besser. Man ist inzwischen saisonübergreifend seit fünf Spielen ungeschlagen, hat seine Torflaute beendet, und konnte zuletzt auswärts einen Gegner schlagen, der in seinem Heimstadion sehr schwer zu besiegen ist.

Ein Aufwärtstrend ist also klar zu erkennen. Diesen gilt es fortzusetzen. Vor allem die Neuen kommen inzwischen gut an, bringen unser Spiel nach vorne und sorgen für Torgefahr. Es gilt daher: Wenn man etwas erreichen will in dieser Saison, mindestens Platz 5, sollte man Spiele gegen Gegner wie Darmstadt gewinnen können.

Die historische Gesamtbilanz gegen Darmstadt ist sehr ausgeglichen. Bei insgesamt 15 Begegnungen konnten der FCK und der SVD jeweils fünf für sich entscheiden. Dazu gab es fünf Unentschieden. In der Bilanz aller gespielten Begegnungen in der 2. Liga hat Darmstadt mit vier Siegen einen vor den 3 Siegen unserer Lauterer. Auch diese Bilanz kann am Samstag ausgeglichen werden.

• Wird nicht so einfach wie man vermuten könnte, aber Darmstadt sollte uns auf dem Weg zur Bundesliga ( nicht aufregen ist ein bisschen scherzhaft gemeint) nicht aufhalten können.

Ich tippe ein 3:0 für uns.

• Uffstieg jetzt Ronnie ! 😉

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Lilien, sie sind mir sogar eher sympathisch. Bei ihrem Trainer ist es bei mir allerdings Antipathie pur, allein wegen ihm und um es für ihn noch ungemütlicher zu machen, müssen wir das Spiel gewinnen.

Haas Haas
    Rasmussen Rasmussen
    Kanaté Kanaté
    Kunze Kunze
    Gyamfi Gyamfi
    Krahl Krahl
    Yardimci Yardimci
    Sahin Sahin
    Elvedi Elvedi
    Tazemeta Tazemeta
    Joly Joly

Das würde ich gerne an Aufstellung sehen gegen Darmstadt, aber ich weiß es ist unrealistisch und wir spielen wie gehabt mit 2 OM und einem Stoßstürmer.

Mal schauen ob Skyttä wieder eine Alternative ist.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass TL eine solche Aufstellung aus dem Hut zaubern würde :D

An einen Selbstläufer gegen Darmstadt mag ich nicht glauben. Wir sind von den Punkten her erstaunlich gut gestartet während Darmstadt diesbezüglich das Nachsehen hat. Trotzdem können die Lilien Fußball spielen und sind für mich eigentlich kein Abstiegskandidat. Spannend die Frage, wie man auf den Ausfall von Vukotic reagieren wird, wobei ich davon ausgehe, dass Yannik Lührs dessen Platz einnehmen wird. Er ist aber ein ganz anderer Spieler als Vukotic, sowohl von der Größe her als auch von der Spielweise und vor allem noch nicht so erfahren in L2.

Generell gehe ich davon aus, dass wir weiterhin diese Gegner-Entnerven-Taktik serviert bekommen werden, also erst mal so gut es eben geht alles wegverteidigen und vereinzelt Nadelstiche setzen. Das hat gegen St. Pauli erstaunlich gut funktioniert, bleibt aber insbesondere bei geringer Torausbeute wenig attraktiv fürs Auge und/oder bei knappen Spielständen nicht gut fürs Herz.

Sofern alle fit bzw. wieder zur Verfügung stehen, gehe ich von folgender Aufstellung aus:

Haas Haas
    Rasmussen Rasmussen
    Kanaté Kanaté
    Kunze Kunze
    Ritter Ritter
    Gyamfi Gyamfi
    Krahl Krahl
    Sahin Sahin
    Yardimci Yardimci
    Elvedi Elvedi
    Joly Joly

Kanaté vielleicht etwas hängend und eher als OM mit/neben Ritter; möglicherweise Murphy für Haas; ich glaube zudem nicht, dass Skyttä von Anfang an Spielen wird, selbst wenn er grundsätzlich wieder zur Verfügung steht. Alle anderen haben im Grunde keine Argumente für/oder gegen einen Startelfplatz gebracht.

• Das wird schwerer, als es die aktuelle Tabelle zeigt.

D98 wird alles tun, um den ersten 3 Spielen was entgegenzusetzen.

Da darf es keinen Platz für Bruder Leichtfuß geben !

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ich bin noch nicht sicher was ich von den Lilien halten soll diese Saison. Sie hatten sicherlich ein paar Abgänge zu verzeichnen die nicht so leicht zu ersetzen sind, aber dennoch traue ich ihnen zu eine ähnliche Saison wie die letzte zu spielen.

Ihre Spiele diese Saison waren sehr knapp und da sie 2 x in Unterzahl spielten kann ich das schwer einschätzen wo sie aktuell stehen.

Ich würde auf der ein oder anderen Position rotieren. Haas hat mich bisher noch nicht so überzeugt und da würde ich Murphy mal reinwerfen.

Auch Kunze hat sich in meinen Augen ne Pause verdient, hier würde ich gerne Robinson sehen.

Im offensiven Mittelfeld und Sturm bin ich hin und hergerissen, denn zu 100% hat mich da noch keiner überzeugt Würde aber tatsächlich mit Ritter, Kanaté und Yardimci beginnen.

Mein Tipp

Ritter erwischt nen Sahnetag, macht das 1:0 und legt 2 weiter Tore auf. Wir treffen endlich mal wieder direkt nach einer Ecke per Kopf und fahren letztendlich einen ungefährdeten 4:0 Sieg ein.

Murphy Murphy
    Rasmussen Rasmussen
    Ritter Ritter
    Robinson Robinson
    Yardimci Yardimci
    Gyamfi Gyamfi
    Krahl Krahl
    Sahin Sahin
    Kanaté Kanaté
    Elvedi Elvedi
    Joly Joly

• ich gehe davon aus dass dieselbe Mannschaft startet, die in St Pauli startete.

Das ich zuhause lieber eine offensivere Ausrichtung sehen würde , z.B Yardimici und Berisha, das wage ich nicht zu träumen.

Der letzte der mit 2 echten Spitzen spielen ließ war wohl Rehhagel .

Ansonsten Murphy mal für Haas ins Wasser werfen, das wird aber auch nicht in der Anfangself passieren.

Drei Punkte und man ist mit 8 nach 4 Spielen auf einem guten Weg, dass sind nicht mehr die Darmstädter der ersten 30 Spieltage der letzten Saison