Es gibt halt neben der Spielweise noch einen anderen Aspekt: Wir haben am Samstag in den ersten 20–30 Minuten bspw. wieder verstärkt über die Flügel „operiert“, da jagte oft ein unnötiger Seitenverlagerungsversuch den nächsten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zum von Lieberknecht selbst gewünschten "variablen Spiel" gehört – gerade bei einem doch recht durchwachsenen Außenverteidigerpärchen wie Lannert/Petretta auf Seiten der Gäste.
Danach hat die Mannschaft aber zunehmend auf kurze Pässe gesetzt und versucht, sich über Kombinationen in den Strafraum zu arbeiten. Das war im Vergleich zur ersten halben Stunde bzw. der „Abtastphase“ ein deutlich anderer Ansatz: Man kam nicht mehr so sehr über die Außen und Seitenverlagerungen, sondern versuchte häufiger, sich durch Kombinationen ins letzte Drittel zu spielen. Man hat also im Spiel selbst auf den Ball, den Gegner und das eigentliche Spielgeschehen reagiert, anstatt stur an einem vorgegebenen Muster festzuhalten. Genau diese Anpassungsfähigkeit ist mir am Samstag sehr positiv in Erinnerung geblieben.
Natürlich ist es gut, wenn wir unser Offensivspiel variabel aufziehen, und es ist auch klar, dass längst noch nicht alles funktioniert. Ich erkenne darin aber durchaus das Bemühen, unserem Angriffsspiel mehrere Facetten zu verleihen. Dazu gehört auch die Dribblingstärke eines Tazemeta oder eines Kanaté, auch wenn es bei ihm teilweise noch ein wenig „wild“ wirkt. Fun Fact: Tazemeta führt aktuell sogar die Tabelle der erfolgreichen Dribblings pro 90 Minuten in der 2. Liga mit weitem Abstand an.
Das sind für mich alles deutlich erkennbare Fortschritte zum letzten Jahr bzw. zu dem von uns oft kritisierten „Schema F“ in unserer Spielanlage und dem berühmten „Hoch & Weit“ unter Lieberknecht. Und genau das beruhigt mich – zusammen mit der deutlich verbesserten und stabileren Abwehr – aktuell sogar mehr als der Blick auf die Tabelle. Mehr habe ich mir, um ehrlich zu sein, zur neuen Saison überhaupt nicht gewünscht. Ich bin deshalb sehr gespannt, wo diese Entwicklung noch hingehen wird.