Beiträge von heisenberg85

Willkommen im Betze Forum – seit 2007 die Heimat der FCK-Fans im Netz.

Diskutiere Spieltage, Transfers und alles rund um die Roten Teufel. Mitmachen ist kostenlos.

Jetzt registrieren  |  Neu hier? Alles Wichtige auf einen Blick

Da ich in Franken lebe und so 5-8 Spiele am rohnhof jedes Jahr sehe, kann ich das Kleeblatt etwas einschätzen, ich befürchte, denen ergeht es wie uns, als wir in die 3. Liga abgestiegen sind. Jedes Jahr verlieren sie ihre besten Spieler, entweder weil sie ausgeliehen sind, oder weil sie von anderen Vereinen gemailt werden. Sie erhalten keine Unsummen an Ablöse, die Ablöse kann nicht mal 1 zu 1 in den Kader gesteckt werden, sondern nur ein Teil davon, und es kann dann kein gleichwertiger Ersatz gekauft werden, sondern davon werden dann 2,3 Spieler gekauft oder ausgeliehen, so wird der Kader gefühlt jedes Jahr schwächer, was sich auch in der Tabelle wiederspiegelt, so erging es uns, bis zum Abstieg in Liga 3.

Lg

Da ich in Franken lebe und so 5-8 Spiele am rohnhof jedes Jahr sehe, kann ich das Kleeblatt etwas einschätzen, ich befürchte, denen ergeht es wie uns, als wir in die 3. Liga abgestiegen sind. Jedes Jahr verlieren sie ihre besten Spieler, entweder weil sie ausgeliehen sind, oder weil sie von anderen Vereinen gemailt werden. Sie erhalten keine Unsummen an Ablöse, die Ablöse kann nicht mal 1 zu 1 in den Kader gesteckt werden, sondern nur ein Teil davon, und es kann dann kein gleichwertiger Ersatz gekauft werden, sondern davon werden dann 2,3 Spieler gekauft oder ausgeliehen, so wird der Kader gefühlt jedes Jahr schwächer, was sich auch in der Tabelle wiederspiegelt, so erging es uns, bis zum Abstieg in Liga 3.

Lg

Genau das hat mich auch wütend gemacht zumal Lieberknecht öfter betont hat dass er lieber auf seine eigene Mannschaft schauen möchte und nicht über andere reden will.Und was macht er nun selber?Wie Du schon schreibst, man kann die Aussagen von ihm einfach nicht mehr ernst nehmen.Meistens folgen solche Aussagen wenn man hilf- und planlos ist und nicht mehr weiter weiß.

Die tolle Darmstädter Mannschaft, die er nach unserer Niederlage gegen die, ja aus seiner Sicht zusammengestellt hat und Kohfeldt jetzt nur die Früchte seiner Arbeit erntet?

Also weiß nicht, wie du bei Asta da drauf kommst, der hat in Fürth (Ich habe mindestens 6 Spiele vor Ort von Fürth gesehen) Schienspieler gespielt und da war er definitiv nicht "nur" defensiv. Zumal er auch als Schienenspieler gekauft wurde. Und da du in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 ja eh noch offensive Außen hast, ist es nicht so schlimm, wenn RV und LV eher defensiv sind. Und warum sollte es zu hause nicht klappen? Es ist immer ein märchen, dass man zu Hause mindetens immer 2 Stürmer aufstellen muss, weil man ja offensiv spielen will/ muss. Die Anzahl der Stürmer sagt nichts über die offensive Ausrichtung des Teams aus. Barcelona hat jahrelang komplett ohne stürmer gespielt und mir kann keiner erzählen, dass sie defensiven Fussball gespielt haben, und kommt mir nicht mit, dass ist was anderes. Du kannst mit 3 Stürmer total defensiv spielen und mit 1einen Stürmer total offensiv. KLOPP spielt immer 4-2-3-1 und der spielt ja wohl offensiven Fussball genug.

Viellicht will er auch die letzten Spiele wirklich mal schauen, was eine 4er Kette bringt, welche Spieler in Frage kommt und was ggf. dafür noch benötigt wird. ich finde 4 Verteidiger auch offesiver als 5 Verteidiger ;) nur mal so.

er könnte aber auch flexibel agieren und die ausrichtung wählen,die den gegner stressen kann

trotz einiger aussetzer,war die 4er kette in berlin das richtige mittel

TL ist angetreten, die Abwehr zu stabilisieren, glaube, jeder sieht, dass das nicht geklappt hat. Und selbst in den Spielen, in denen wir zu 0 gespielt haben, hat der Gegner einige Großchancen gehabt, bei denen entweder Krahl da war, oder der Gegner nicht getroffen hat. Wenn eine Mannschaft im Abstiegskampf ist und am Boden liegt, stellen viele Trainer erst mal auf 4er-Kette um, weil sie sage, 4er Kette ist einfacher, sind alle Spieler gewohnt. Gegen Berlin hat es defensiv eigentlich sofort gut geklappt in der zweiten Halbzeit auch offensiv Stück für Stück. Da Hertha am Ende zu Hause bei einem 0:1 und mit der letzten Aufstiegschance druck macht und dann 2,3 Chancen hat, ist glaube ich klar. Auch bis zum 0:1 in Kiel hat es nach vorne und Hinten super geklappt. Kiel hatte keine Torchance, danach gab es ein Kollektives Aufgaben was absolut 0 mit der 4Er kette zu tun hatte.

Ich gebe nur das wieder, was TL gesagt hat in der PK nach dem Kiel spiel, höre sie dir an, ist auch direkt das erste was TL sagt.

Und ein neues System benötigt auch mal Zeit. als die Mannschaft sich schritt für Schritt dran gewöhnt hatte, war es deutlich besser und wir hätten mehr als ein Tor schießen können. Das Berlin nach einen 0:1 Rückstand, zu Hause mit der letzten Chance noch um den Aufstieg mitspielen druck ausübt ist normal. Und Berlin hat auch keine Blinden im Kader, aber Reese z.B. war komplett abgemeldet.

Gegen Kiel war 15 Minuten ein super spiel, dann fängst Du dir einen Gegentreffer und brichst komplett ein und führst auch keine Zeikämpfe mehr. Da ist egal welches System du spielst, wenn du gar keine Zeitkämpfe führst. Selbst wenn wir mit 10er Kette gespielt hätte, und keine Zweikämpfe geführt hätten, hätten wir 3:0 verloren, zumal Kiel in der zweiten Halbzeit nichts nach vorne gemacht hat, wir auch nicht. Oder es war wieder von TL eine „Safe-my-ass“-Aussage, um gleich die Kritik herauszunehmen, warum man mit 4er-Kette gespielt hat (wovon ich ein Freund bin), Bevor ihr mich für die 4er Kette kritisiert, schaut an was mit ner 5er kette passiert wäre.

Aber auf die Aussagen von TH oder TL gebe ich eh nichts mehr. Es wurden harte Konsequenzen angekündigt, und in der PK vor den Braunschweig Spiel schon wieder abgeräumt mit. Sie haben ja vorher gepunktet, Sie haben Chance es wieder gut zu machen, und sie haben gut trainiert, daher kann jeder sich wieder beweisen. Also nur heiße Luft.

Wenn ich mir die PK anschaue, wird gar keine personelle Konsequenz gezogen, woran ich das festmache ?

1. Aussage: Die Spieler haben ja die 4X Punkte bisher geholt und die Spieler sollen ihre Chance bekommen als Wiedergutmachung.

2. im Training können die Spieler sich ja anbieten,

Klingt einfach nach meiner Konsequenz und heiße Luft auf der Kiel-PK

Ich gebe dir bei fast allem Recht was du schreibst, daher geh ich nur auf einen Punkt ein.

Einerseits sind wir zu schlecht für die Spitzengruppe, aber dennoch soll das Ziel nächste Saison Aufstieg lauten? Das passt für mich nicht zusammen. Nicht mit diesem Trainer, nicht mit dieser Einstellung die diese Truppe regelmäßig an den Tag legt, nicht mit dieser Abwehr...

Um oben mitzuspielen braucht es auch einfach mehr Geld... Wenn man jetzt mal Elversberg und Darmstadt ausblendet haben die anderen 4 Mannschaften vor uns ganz andere Spielergehälter zu stemmen als wir.

Für mich kann es unter den aktuellen Voraussetzungen nur das Ziel "oben dran bleiben und hoffen" geben, für mehr reicht es nicht.

1. Was ist ein realistisches Ziel? Für mich kann das Ziel unter den aktuellen Voraussetzungen eigentlich nur heißen: „Oben dranbleiben und hoffen“. Aber unter uns: Was ist das für ein Ziel? Wie will man das messen? Bist du „oben dran“, wenn du am Ende 10. wirst, aber nur drei Punkte Rückstand auf Platz 3 hast? Oder wenn du 4. wirst, aber 15 Punkte Rückstand hast? Der Verein will sich Jahr für Jahr verbessern (also besser als Platz 7 abschneiden). Da müssen wir irgendwann den Mut haben, das Ziel klar zu definieren.

2. Die Trainer- und Systemfrage Ich kann ehrlich gesagt nicht mal abschließend bewerten, ob unser Kader keinen besseren Fußball hergibt, oder ob der Trainer ihn einfach nicht vermitteln kann. Schaut euch mal Magdeburg unter Titz an: Auf einem Abstiegsplatz in Liga 3 übernommen und rasant einen Ballbesitzfußball etabliert. Mir kann keiner erzählen, dass die Magdeburger Drittliga-Spieler damals individuell besser waren als unsere aktuelle FCK-Mannschaft.

3. Das Personal in der Abwehr Oft wird unsere Abwehr kritisiert, weil wir zu viele Gegentore bekommen. Aber sind wir ehrlich: Das ist von den Einzelspielern her keine schlechte Defensive! Ein Kim oder Rasmussen haben bei Topklubs gespielt (teils als Stammspieler) und ein Sirch steht bei Bundesligisten auf dem Zettel. Die individuelle Qualität ist da, es mangelt an der Umsetzung im Kollektiv.

4. Die brutale Konkurrenz im nächsten Jahr Wenn wir über den Aufstieg reden, müssen wir uns ansehen, wer nächstes Jahr mit uns in der Liga spielt.

• Die ambitionierten Zweitligisten: Hannover, Darmstadt und Hertha haben das Ziel Aufstieg bereits ausgerufen. Der KSC feuert seinen Trainer – die wollen also wohl auch hoch (auch wenn ich den Rauswurf dort null verstehe).
    • Die Bundesliga-Absteiger: Je nachdem, wen es erwischt (Wolfsburg, Köln, Gladbach oder Union), wollen die direkt wieder hoch.

Klar, nicht alle diese Mannschaften werden automatisch oben mitmischen. Das wäre unsere Chance. Aber diese Chance können wir nur nutzen, wenn wir uns fußballerisch weiterentwickeln und nächste Saison nicht wieder nur auf Spielglück angewiesen sind.

Es wird ja immer wieder gemunkelt dass Lieberknecht der Wunschtrainer von den Investoren war.Vielleicht genießt er deswegen einen Welpenschutz.Ich hätte Hengen so gerne die Frage gestellt was er zu der fehlenden Weiterentwicklung sagt die ja von ihm gefordert wurde.Und nach dem Spiel in Kiel hätte mich zudem seine Meinung interessiert was er davon hält wenn der Trainer bei einem 0:3 nach der Pause defensiv anstatt offensiv wechselt.Wir hatten ja praktisch nix zu verlieren und auch solche Spiele kann man noch drehen.

Ich zitiere Grammozis, am Ende kann auch das Torverhätnis entscheidend sein :D. Nach dem Wechsel auf 5er-Kette wurde es noch schlechter.

Ich finde immer, wenn TL defensiv wechselt, geht so ein richtiges „Scheiß“-Signal an die Mannschaft und die machen dann gefühlt nichts mehr nach vorn. Er selbst hat aber anscheinend erkannt, dass die 5er-Kette blöd war. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er die PK angefangen mit „In der 2. Halbzeit die 3er Kette, so wie man es von uns erwartet hat, aber wir hatten da absolut keinen Zugriff, mit 4er Kette, hat man in den ersten 15 Minuten gesehen, dass ..... .

Die 4er Kette ist einfach einfacher. Bei unserer löchrigen Abwehr würde ich 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen lassen. Ich würde auch nur noch die Spieler spielen lassen, die nächstes Jahr bei uns sind. Kim, Sirch, würde ich nicht mehr bringen, die sind weg. Klar weiß man nicht, ob wir einen Skythää halten können, aber er hat vertrag und könnte bei uns bleiben, die anderen sind denke ich weg. Würde gerne ein oder zwei Junge mal sehen und dann mit 4 er Kette experimentieren.